Planungsablauf Landschaftsarchitektur

Die Planung eines Gartens oder jeden Freiraumes ist relativ klar strukturiert und orientiert sich im Wesentlichen an Planungsschritten, die auch in den neun Leistungsphasen der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) festgelegt sind.

 

Vereinfacht kann man sagen: Auf einen groben, Ideen sammelnden Vorentwurf folgt ein von nun an richtungsgebender Entwurf, der in der Detailausarbeitung seine Feinheiten erfährt und dann umgesetzt werden kann. Mithilfe einer Leistungsbeschreibung und einer Kostenberechnung lässt sich  eine geeignete Baufirma kontaktieren und schließlich sorgen wir bei der Bauüberwachung bzw. Bauleitung für einen reibungslosen Bauablauf.

 

Bei der Planung eines Hausgartens legen wir besonders viel Wert auf die Ideenfindung. Hier tragen wir zusammen mit dem Bauherren all die Wünsche, Notwendigkeiten und meist noch unkonkreten Gartenvorstellungen zusammen, um so einen ganz persönlichen Garten schaffen zu können.