Vita Carina Pfeffer

Um die Pflanzen optimal kennenzulernen machte ich 1988 zunächst eine Ausbildung zur Baumschulistin in der Baumschule  Köln-Königsforst. Von 1991 bis 1995 studierte ich Landschaftsarchitektur (Landespflege) in Erfurt und Höxter, um im Anschluss daran in verschiedenen Büros, unter anderem auf der Insel Rügen, in Augsburg und in Krefeld als Landschaftsarchitektin angestellt tätig zu sein.

Im Jahr 1998 gründete ich das Büro „Pfeffer  Landschaftsarchitektur“ zunächst in Düsseldorf und später in Rösrath-Forsbach. Seitdem bearbeiten wir in einem kleinen Team zahlreiche spannende Projekte, die vom Hausgarten über öffentliche Anlagen bis hin zu der Realisierung naturnaher Anlagen und Obstwiesen reichen.

 

Im Zusammenhang mit Letzteren ist das Thema der Pomologie und der Erhalt alter Obstsorten ein wichtiger Teil meiner Arbeit.

Seit 2010 beschäftige ich mich daher mit den alten Obstsorten, wobei ein Schwerpunkt bei den Äpfeln und vermehrt auch beim Steinobst wie den Kirschen und Pflaumen liegt. Der Erhalt, die Bestimmung und die Verbreitung der vom Aussterben bedrohten Obstsorten, hier sei als Beispiel der „Bergische Herrenapfel“ genannt, liegen mir sehr am Herzen.